RÜckblick 25 Jahre Rückemänner:
Euro-FH

25 Jahre Rückemänner – das sind unzählige Projekte, großartige Kunden und viele Geschichten, die wir selbst nach Jahren noch gerne erzählen.

Der 25 Jahre Rückemänner Euro-FH Markenrelaunch gehört zu den Arbeiten, die uns besonders geprägt haben.

Euro-FH – die Fernhochschule mit Persönlichkeit

Die Euro-FH ist Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Mit einem immer breiter werdenden Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen sowie diversen Hochschulkursen gehört sie seit vielen Jahren zu den großen Playern in diesem Segment.

Das Schönste: Seit Ende 2009 arbeiten wir mit der Euro-FH zusammen.

 

Ein neues Logo musste her

Ja, wir kannten uns schon vorher – die Entscheider bei der Euro-FH und wir Rückemänner.

Dann kam Ende 2009 der Anruf, ob wir ein neues, noch nicht veröffentlichtes Logo übernehmen und auf die Elemente der Geschäftsausstattung bringen würden. Naja, mal sehen …

Zum Glück war die Euro-FH offen für ein ganz neues Logo, das erheblich besser zur Marke passt.

In mehreren Runden stellten wir unsere Entwicklungen vor und zeigten gleichzeitig, dass unsere Ideen sehr gut zu Geschäftsausstattung und diversen Werbemaßnahmen passten.
Am Ende ist ein Logo entstanden, das noch heute – nach einigen evolutionären Überarbeitungen – im Dienst steht und längst die Marke Euro-FH repräsentiert.

Goldgelbes Globus-Symbol zeigt das von der Rückemänner Werbeagentur entwickelte Logoelement der Euro-FH.

Mehrere Logoentwürfe der Euro-FH zeigen die Entwicklung des Markenauftritts durch die Rückemänner Werbeagentur.

Titelmotiv des Studienführers der Euro-FH zeigt Studierende beim Lernen und steht für die Markenarbeit der Rückemänner Werbeagentur.

Marken-Kommunikation und Kampagnen-Kommunikation

Klar, ein Logo allein steht noch nicht für Kampagnenkommunikation.

Die ersten Kommunikationskonzepte mussten her, um im Markt mehr Marke zu etablieren.

Das positive Euro-FH-Gesicht: eine glückliche Absolventin, die überall „Goldi-Lock“ genannt wurde, plus Talar, plus Abschlussurkunde – so fing es an.
Und natürlich musste peu à peu wirklich alles in die neue Welt gebracht werden:

Studienführer (Katalog), Studienunterlagen, Mailings, Anzeigen, Plakate, Busse, Online-Optiken, kleine und große Werbemittel etc.

Nach Goldi-Lock kam Lynn, um mit einem neuen, erfolgreichen Testimonial zu werben.

Später hatten wir eine Gruppe aus vier Studierenden als Markenbotschafter auserkoren.

Und als ab 2020 dann zu viele neue Studiengänge Platz in der Kommunikation finden mussten, folgte das nächste Bildkonzept:

zur Marke und Zielgruppe passende, möglichst authentische Stockbilder, die den Markenkern der Euro-FH transportieren.

Eine Hochschule muss zeitgemäß sein. Oder ihrer Zeit sogar voraus.

Zwischen damals und heute liegen nicht nur viele Jahre einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, sondern auch zahlreiche Anforderungen an ganz unterschiedliche Bereiche des Marketings der Euro-FH.


Zielgruppen ändern und wandeln sich, die Angebote werden breiter – mit der Zeit natürlich auch immer digitaler.

Der Umgang mit Zielgruppen ist moderner und jünger. Gendern und Duzen sind nur zwei markante Punkte einer erheblich veränderten Sprache, die aber auch heute noch das Ziel hat, Interessenten den bestmöglichen Einblick ins Studium zu geben und die Euro-FH schmackhaft zu machen.

Zeitgemäß oder sogar der Zeit voraus?

Heute ist KI schon lange im Einsatz bei der Euro-FH. Fast so lange wie bei uns 😉 Prozesse werden schlanker, Recherchen einfacher, Kreation oft breiter – Unmögliches wird normal. Ihr kennt das ja.

Aber zurück zu dem, was wir wirklich gut können:

zur Erfindung von Kreation, die Zielgruppen erreicht und aktiviert. Dazu wurde immer wieder hinterfragt, wer die Euro-FH ist, was sie besonders macht und worauf die Zielgruppe jeweils positiv reagiert.


So einige Umbrüche und Relaunches haben wir zusammen mit der Euro-FH gemeistert – zuletzt 2024/2025.

Hierzu wurden in einem mehrstufigen Prozess fünf Markenkernwerte bestimmt, die die Euro-FH lebt und anbietet: flexibel, befähigend, innovativ, erfolgbringend, persönlich.
Und das muss man in der Kommunikation spüren, sehen, lesen!

Mit dem letzten Relaunch haben wir zusammen mit dem Kunden der Euro-FH auf vielen kommunikativen Ebenen ein aktuelles, modernes Gesicht geschaffen, das Interessenten, Studierenden und Mitarbeitenden zeigt, was sie von der Marke Euro-FH erwarten dürfen.

City-Light-Plakat der Rückemänner Werbeagentur für die Euro-FH mit dem Motiv Studierende erleben Work-Life-Balance im Fernstudium.

So geht gutes Miteinander!

Offen und ehrlich – in beide Richtungen.

Und das mit einer großen Portion gegenseitiger Wertschätzung. So kann man unser Miteinander beschreiben, das eben nicht beim Job Halt macht, sondern auch den Blick auf die Persönlichkeiten hinter den Projekten freigibt.


Wir können nur sagen: Chapeau, Euro-FH! Die Art und Weise, wie wir Kreation strategisch entwickeln, gemeinsam justieren, um zusammen Ziele zu erreichen, fordert uns, bringt Spaß und vor allem:

sie bringt uns alle weiter. So kann es weitergehen!

Der 25 Jahre Rückemänner Euro-FH Markenrelaunch steht sinnbildlich für viele Jahre kreativer Partnerschaft, Vertrauen und Markenarbeit auf Augenhöhe.

Wer mehr über die Euro-FH und ihr Studienangebot erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Website der Euro-FH .

Und weil wir noch lange nicht fertig sind mit dem Zurückschauen: Im nächsten RÜckblick nehmen wir euch wieder mit hinter die Kulissen von 25 Jahren Rückemänner.

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Neugierig geworden? Im nächsten Rückblick geht’s weiter!