BFN Fusion (Big Farm Net Fusion) von Big Dutchman ist eine sehr sichere, cloudbasierte Big Data Lösung für Farmen und Großbetriebe der Nahrungsmittelproduktion, bei der alle für die Produktion relevanten Daten in Echtzeit verwertbar werden. Vergleiche von Daten zeigen Trends, auf die Betreiber:innen der Betriebe schnell reagieren können.
Für die Markteinführung wurden unterschiedliche Marketing-Maßnahmen benötigt:
Für das Produkt bildete sie zugleich Auftakt und Basis für die Kommunikation mit allen Stakeholder:innen und potenziellen Kund:innen.
Es basiert auf der Idee, dass ein Stern, der „Guiding Star“, über allem steht und den Überblick über alle Betriebe ermöglicht, ganz gleich, auf welchen Kontinenten die Betriebe liegen. Kombiniert mit der Cloud, durch die alle Daten der Betriebe überall und jederzeit nutzbar werden, können Anwender:innen ihre Entscheidungen datenbasiert treffen und so ihre Erfolgsaussichten bzw. Erträge steigern.
Das Kommunikationskonzept bildet den Rahmen für ganz unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen, die wir für Big Dutchman entwickeln konnten:
Um BFN Fusion für die Nutzer:innen verständlich und attraktiv darzustellen, haben wir einen Teaserfilm entwickelt und in diversen Sprachfassungen umgesetzt. In diesem haben wir kurz und prägnant dargestellt, worum es bei BFN Fusion geht, wie es funktioniert und welche Benefits es für seine Anwender:innen hat.
Noch immer ein hilfreicher Klassiker für den Vertrieb: Produktbroschüren, in denen die relevanten Fakten und vor allem deren Nutzen für die Anwender:innen klar kommuniziert werden. Und das gleich in sieben Sprachen.
Nicht allein die Broschüren sorgten für Rückenwind bei potenziellen Kund:innen, sondern auch per Screendesign konnte der Vertrieb über BFN Fusion vertieft informieren und Fragen beantworten. Sales-Präsentationen auf Powerpoint-Basis kommen auf Deutsch und Englisch zum Einsatz.
Natürlich muss eine Markteinführung auch größere Kreise beim Fachpublikum erreichen. Von uns verfasste PR-Artikel wurden über die Webseite von Big Dutchman und direkt an Fachtitel ausgegeben.
In unterschiedlichen Sprachen, in unterschiedlichen Formaten – Anzeigen und Online-Ads bei LinkedIn haben BFN Fusion in den Fokus gesetzt und so den Launch gestützt und begleitet.
Eine der Linked-In Ads ist hier zu sehen:
Als „Co-Stand“ beim Big Dutchman Auftritt bei der IPPE in Atlanta lag auf BFN Fusion als Produkt-Neuheit ein ganz besonderer Schwerpunkt. Zentrale Elemente des Kommunikationskonzepts und des Keyvisuals wurden zu Teilen der Standgestaltung, die Awareness, Impact und Infogehalt für Interessent:innen zeigen mussten. Mit zwei Erklärfilmen und einem ersten Referenzfilm wurden Kund:innen interessiert und überzeugt.
Nach der erfolgreichen Launch-Phase stand die Erstellung der BFN Fusion Webseite an. Nach einem ersten Briefing hatten wir dazu Konzept / Struktur / Webdesign entwickelt. In einem zweiten Schritt haben wir im Rahmen eines Workshops bestimmt, welche Inhalte relevant sind, um online zu überzeugen. Im Anschluss erfolgte in einem iterativen Prozess die Verfeinerung des Webdesigns (Desktop und Mobile), die Entwicklung des Web-Contents sowie Programmierung und Onlinestellung der englischen Masterfassung: https://bfn-fusion.com
Weitere Sprachenfassungen sind in Arbeit.
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