Azubi Exkurs – Klassenfahrt!

Wohin geht's?

Da wir in meiner Berufsschulklasse zum Thema Marktforschung viel mit “Twinings” – einer britischen Tee-Marke – als case study gearbeitet haben, fiel die Entscheidung, wohin unsere Klassenfahrt denn gehen soll, sehr leicht.
Wir entschieden uns also für England, um genauer zu sein London, die Heimat von “Twinings”.

Die Fahrt des Schreckens

Richtig gelesen, Fahrt. Anstatt eines kurzen, zweistündigen Fluges haben wir uns nämlich mit dem Bus auf den Weg in unser Hostel in London gemacht. Hieß für uns 12 Stunden Busfahrt mit 40 Leuten, in einem Bus, in dem man leider auch nicht mal eben die Fenster aufmachen konnte. Aber dafür hatten wir auch umso mehr Zeit um während der Fahrt miteinander zu schnacken und Spiele zu spielen, also ganz so schrecklich war es am Ende dann doch nicht. 😉

 

Erkundung des Ortes

Daraus wurde nur leider nichts, denn die Zimmer im Hostel waren noch nicht fertig für uns.
Es blieb uns also nichts anderes übrig, als so wie wir aus dem Bus kamen, durch die Gegend zu laufen und die Zeit zu überbrücken, bis wir endlich duschen konnten.

Gesagt, getan. Meine Freunde und ich sind in der Nähe des Hostels auf einen kleinen Food-Markt gestoßen, auf dem es viele Essens-, Trink- und Klamottenstände gab und haben uns hier erstmal in Ruhe Frühstück besorgt.

Die Zeit, bis wir auf unsere Zimmer konnten, ging so relativ schnell um. Den Rest des Tages haben wir, nach dem Duschen und Frischmachen, ebenfalls mit Sightseeing verbracht, diesmal als gesamte Klasse.

Tower Bridge

Tower Bridge London

Millennium Bridge

Millenium Bridge London

Programm

Neben dem Standard-Programm London zu erkundigen und sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, hatten wir natürlich noch schulbezogene Pläne.

Zu einen haben wir das Tate Modern besucht, ein Kunstmuseum in Bankside, London. Hier konnten wir viele verschiedene Kunstausstellungen ansehen, vor allem aber Ausstellungen zu modern und contemporary Art!
Von mir aus definitiv eine Empfehlung, für alle die in London sind und Interesse an Kunst haben oder einfach einen interessanten Ausflug machen möchten!

Der einzig (wahre) Agenturbesuch

Da wir über britische Feiertage nach England reisten, konnten wir leider nicht allzu viele Agenturbesuche ergattern. Um genau zu sein, nur einen. Der hatte es dafür aber in sich!

Wir waren bei der Werbeagentur “Publicis Poke“. Der Besuch startete mit einem sehr interessanten und spannenden Vortrag, indem sie vieles über sich erzählt haben, über die internen Abläufe und für welche Kunden sie bisher gearbeitet haben.

Im Anschluss an den Vortrag waren wir dran: Sie gaben uns die Aufgabe für eine britische Wassermarke, Buxton Water, eine Werbekampagne zu erstellen – und zwar in Rekordzeit! Wir hatten dafür nur eine knappe Stunde Zeit.
Bei der Erstellung war es uns überlassen, auf welches Medium wir setzen wollten. Lustigerweise entschieden sich fast alle Gruppen für Out of Home Werbung, wie beispielsweise Großflächenplakate oder auch Litfaßsäulen. In anderen Worten: Alle Werbemedien, die sich im öffentlichen Raum befinden, zählen zu Out of Home.

Nach Ablauf der Bearbeitungszeit sollte jede Gruppe ihre Idee kurz pitchen und dann wurde ein Gewinner gekürt.

Fun Fact: Die Idee, die am Ende gewonnen hat, war sehr nah an der tatsächlichen Umsetzung von Publicis Poke für Buxton Water dran! Hier könnt ihr sehen, was aus der Kampagne geworden ist. Wie nah die Idee dran war, überlass ich eurer Fantasie. 😉

Publicis Poke Werbeagentur England Eingang
Publicis Poke Werbeagentur England Vortrag

Abreise / Ende des Exkurs

Nach erneuten 12 Stunden on the Road und Nackenschmerzen, aber dafür mit mehr Erfahrungen und neuem Wissen kamen wir dann also nach einer knappen Woche von unserer Klassenfahrt wieder in Hamburg an.

Eine Klassenfahrt, die wir alle sicher nicht so schnell vergessen werden und die uns einen sehr spannenden Einblick in die Marketingbranche in England gegeben hat, wodurch wir alle nur noch motivierter sind für die kommenden 1,5 Jahre Ausbildung.

Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen,
Marie

Afternoon Tea Twinings Teeladen
Gefällt dir der Einblick? Wir haben noch mehr!