Jeder weiß: Ein solider Internet-Auftritt ist einfach Pflicht. Nicht jeder weiß aber, wie man eine Website gut auffindbar macht, für Browser-Kompatibilität sorgt oder die Inhalte so strukturiert, dass der Besucher optimal geführt wird. Und CI-konform muss die Homepage natürlich auch sein. Als Werbeagentur und Webdesign-Agentur in Hamburg gestalten wir Ihnen genau die Webseite, die Ihr Unternehmen wirklich braucht – mit zeitgemäßem Schick aber ohne überflüssigen Schnickschnack.
Kennenlernen?Was uns als Werbeagentur auszeichnet, ist die Verbindung aus Fachwissen, Kreativität und Empathie. Genau das macht auch gutes Webdesign aus: Technisches Verständnis, Sinn für Ästhetik und zielgruppenspezifisches Feingefühl fließen im Quelltext zusammen und erzeugen einen rundum überzeugenden Auftritt im Netz. Zudem fließt unsere Erfahrung in Sachen Kampagnenentwicklung und Verkaufsförderung auch bei der Webseiten-Gestaltung mit ein …
Webseiten-Entwicklung ist mehr als Grafikdesign für die digitale Welt. Sie beginnt mit einer gut durchdachten Seitenstruktur und endet mit einem auf allen Geräten positiven Nutzererlebnis. Wir gestalten, programmieren und optimieren Firmen-Websites und Kampagnen-Landingpages so, dass die Besucher sie gut finden und Suchmaschinen sie gut finden. Das finden Sie gut? Dann freuen wir uns, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen. Der nächste Schritt wird dann sein, Ihre konkreten Wünsche und Anforderungen zu verstehen, um so die bestmögliche Webdesign-Lösung zu entwickeln.
Neben gutem Webdesign gehört zur professionellen Homepage-Erstellung natürlich auch die Textkonzeption der Inhalte. Gute Website-Texte sind einer der wichtigsten Hebel zur Suchmaschinenoptimierung. Nicht umsonst werden Website-Texte auch SEO-Texte genannt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Storytelling …
Texte sind elementar, um von den Suchmaschinen als relevant erachtet und damit gefunden zu werden. Hier gilt es, zu achten auf: die richtige Text-Struktur (Überschriften-Hierarchien, etc.), gute Textlängen und angemessene Suchbegriff-Häufigkeit. Je nachdem, wieviel Sie selbst zu den textlichen Inhalten beitragen können oder möchten, bringen wir Ihre Rohtexte in SEOrdnung oder texten (auf Basis eines Briefing-Gespräches) von der Pike auf neu.
Selbstverständlich texten wir auch die Meta-Texte, <title> und <description>, für jede Unterseite Ihrer Webseite. Diese technischen Formalitäten entscheiden mit über die Relevanz, die Suchmaschinen Ihrer Webseite beimessen. An dieser Stelle müssen technische und inhaltliche SEO souverän ineinandergreifen. Falls Sie noch keine eigene Keyword-Analyse gemacht haben, helfen wir Ihnen auch hier gern weiter und ermitteln die vielversprechendsten Suchbegriffe.
Möchten Sie einen eigenen Blog aufbauen und Ihr Content Marketing darüber professionalisieren? Auch hier liefern wir Ihnen gern fortlaufend ansprechendes Storytelling. Das können Geschichten Ihrer Mitarbeiter im Sinne des Employer Branding sein, Testimonial-Berichte zufriedener Kunden oder industrierelevante Erfolgsgeschichten Ihrer Produkte. In jedem Unternehmen finden sich interessante und relevante Geschichten. Wir finden und formulieren sie.
Wenn Sie ein Content Management System (CMS) zur eigenhändigen Pflege Ihrer Website haben möchten, bevorzugen wir WordPress als Plattform. Hier haben wir jahrelange Erfahrung und können bestmöglich die Sicherheit und Stabilität Ihrer Seite gewährleisten.
Dabei verstehen wir unter Webseiten-Erstellung mit WordPress nicht “Template kaufen, anpassen, fertig”. (Klar, wir können auch Webseiten von der Stange erstellen. Das ist aber nicht unser bevorzugter Weg.) Wir gestalten und programmieren Webseiten am liebsten individuell und nach Ihrem konkreten Bedarf.
Ein Webdesign ist dann gutes Webdesign, wenn es den Nutzer in den Fokus der Gestaltung rückt. Als Werbeagentur für Webdesign in Hamburg verstehen wir es als unsere Aufgabe, Ihre Homepage so zu gestalten, dass Ihre Zielgruppe sich von Ihnen verstanden fühlt.
Das wichtigste Qualitätsmerkmal guter Homepage-Gestaltung ist die Usability, zu Deutsch: Benutzerfreundlichkeit. Diese zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass der Nutzer inhaltlich möglichst gut abgeholt und optisch überzeugend angesprochen wird. Es sollte der Eindruck entstehen: “Oh, schön! Hier bin ich richtig!” Davon abgesehen sollte der Content natürlich möglichst schnell alle relevanten Fragen des Users beantworten oder aber die Möglichkeiten zur weiteren Kontaktaufnahme bieten.
Gutes Webdesign ist intuitives Webdesign. Navigation und Inhalte sollten selbst erklärend sein und sich den Besuchern einfach, schnell und plausibel erschließen.
Gutes Webdesign schafft es, dass die Benutzer mit möglichst wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen gelangen. Hierzu zählt auch die Daten-Optimierung für möglichst kurze Ladezeiten.
Gutes Webdesign sorgt dafür, dass der Nutzer die Website als glaub- und vertrauenswürdig wahrnimmt. Das weckt die Bereitschaft, weiterzulesen und wiederzukommen.
Die Datenschutz-Grundverordnung hat deutschlandweit große Wellen geschlagen und für viel Verunsicherung gesorgt. Kein Grund zur Panik, sehr wohl aber zur Vorsicht. Die eigene Website wettbewerbsrechtlich sicherer zu machen ist kein Hexenwerk, erfordert aber einen kühlen Kopf, der mitdenkt. Genau das Richtige für uns also …
Spätestens seit der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist das Thema Rechtssicherheit eines der ersten, an das man beim Erstellen einer Website denkt. Um sich vor Abmahnungen zu schützen, braucht es allerdings etwas mehr als eine ausführliche, von allen Seiten aus einfach aufrufbare Datenschutzerklärung.
Es gibt in Sachen Webdesign viele Fallstricke, die es zu beachten gibt. Kontaktformulare, SSL Zertifikate, (Tracking) Cookies, Social Media-Plugins, eingebettete YouTube-Videos etc. pp. Nach bestem Wissen und Gewissen binden wir Datenschutzerklärung, Impressum, Cookie-Hinweis & Co. beim Erstellen der Websites mit ein.
Wichtig: Wir sind Marketing-Fachleute, keine Juristen! Alle Rechtstexte sollten daher stets anwaltlich geprüft und abgesegnet werden!
Webdesign und Webseiten-Programmierung sind kein ganz einfaches Thema. Deshalb arbeiten wir frei nach dem Motto: Das WWWir gewinnt! Gern begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrer neuen Website. Die Schritte dahin möchten wir Ihnen so verständlich und transparent wie möglich machen.
So könnte die Zusammenarbeit mit uns als Webdesign-Agentur aussehen:
Haben Sie Fragen dazu? Möchten Sie sich unverbindlich beraten lassen? Dann rufen Sie uns doch einfach mal an: 040 47 11 23-0.
Greet & MeetHier sind einige Beispiele für Firmen-Webseiten, Kampagnen-Landingpages und Web-Applikationen, die wir für unsere Kunden realisiert haben.
labor-heidrich.de