Social Media für B2B-Unternehmen? Heute ein Must-Have!

Essentiell für Mitarbeiter- und Kundengewinnung

Online-Storytelling und Social Media für B2B

Viel relevanter als man vielleicht denkt …

Wir machen Hidden Champions sichtbar!

Viele B2B-Entscheider denken noch immer, die sozialen Medien seien nicht relevant für ihre Marketingziele. Dieser Irrglaube kostet sie vermutlich eine Menge Awareness im Markt – und womöglich eine Menge Marketingbudget, das effizienter eingesetzt werden könnte. (Ob das auf Sie zutrifft, wäre in einem vertiefenden Gespräch zu klären.) Dabei steht heute fest: Storytelling im Netz ist für B2B-Unternehmen zweifach relevant:

1. Social Media zur Vermarktung von B2B-Produkten

2. Social Media zur Mitarbeitergewinnung

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B2B Social Media: relevant für Vermarktung bis Recruiting

Beim Thema Social Media für B2B-Unternehmen ist die erste Reaktion bei vielen Entscheidern noch immer: “Soziale Medien sind doch für uns im B2B-Segment nicht relevant.” Doch das ist ein Irrtum! Soziale Medien – und dazu zählen nicht nur Facebook, Instagram und Twitter können sehr wohl sehr relevant für B2B-Unternehmen sein – für die Vermarktung ebenso wie fürs Recruiting neuer Fach- und Nachwuchskräfte (Employer Branding).

Social Media – der perfekte Kanal für authentisches Storytelling

Von den ersten Lagerfeuern über singende Barden bis an die Mittagstische der modernen Arbeitswelt – Geschichten haben uns Menschen schon immer fasziniert, animiert, motiviert und bewegt. Kein Wunder, dass Storytelling auch im Social Media-Zeitalter eine elementare Rolle zugesprochen wird.

Dabei ist ganz egal, ob Sie die Geschichten Ihrer Produkte erzählen wollen (Storytelling über Produktherkunft, Produktherstellung, Produktanwendung etc.) oder die Geschichten Ihrer Mitarbeiter. Über authentische Geschichten können Sie wichtige Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und diese nachhaltig für Sie gewinnen. Das gilt für Kunden ebenso wie für Kandidaten.

B2B Social Media – auf die Kanäle kommt es an!

Storytelling im Marketing ist natürlich nur so gut wie das Medium, in dem es erscheint. Daher gilt es, bei der Wahl der Kommunikationskanäle auch im Segment Social Media die Prioritäten richtig zu setzen. So stellen sich schnell fragen wie: (Warum) ist eine Facebook-Präsenz für B2B-Unternehmen von Bedeutung? Was kann ich mit einem gut gepflegten kununu-Profil erreichen? Und: Können Instagram-Stories helfen, die Vermarktung von Special-Interest-Produkten voranzutreiben?

Hierzu gibt es mittlerweile reichlich Fachpublikationen. Da wir fest an die Kraft des Dialogs glauben, laden wir Sie ein, persönlich darüber zu sprechen. Rufen Sie uns gern dazu an: 040 47 11 23-0

Personalmarketing via Social Recruiting

Was denken Sie, wie sich potentielle Mitarbeiter ein Bild von Ihrem Unternehmen machen? Über Ihre Firmenwebsite? Ja. Aber das ist erst der Anfang! Social Media Präsenzen spielen heute eine elementare Rolle bei der Auswahl möglicher Arbeitgeber. Social Media Recruiting ist eine effektive Form der Mitarbeitergewinnung – besonders, wenn es um Nachwuchs geht. Nutzen Sie bereits die Möglichkeiten der sozialen Medien, um Ihre Arbeitgebermarke zu positionieren? Wenn nicht, sollten wir umgehend damit anfangen!

B2B Social Media für Employer Branding und Recruiting

Im Personalmarketing definiert sich das Social Media Recruiting über verschiedene Maßnahmen. Grundsätzlich ist hier die Rede von der Bewerbersuche über Karriere-Netzwerke wie: XING, LinkedIn und kununu, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter, etc.

Unternehmen nutzen hierbei die enorme Reichweite dieser Plattformen um möglichst viele potentielle Mitarbeiter anzusprechen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Jobbörsen definiert sich das Social Media Recruiting durch die direkte Ansprache des Bewerbers. So können eventuelle Rückfragen zum Jobangebot schnell und unkompliziert beantwortet werden und so eine Verbindung auf “Augenhöhe” zwischen Unternehmen und Bewerber geschaffen werden.

Da die Nutzer von Plattformen wie Facebook und Instagram primär aus privaten Gründen auf den Plattformen angemeldet sind, sind sie hier nicht primär auf der Suche nach neuen Jobs. Dennoch erreicht man sie hier tendenziell in Situationen jenseits ihrer aktuellen Arbeit, was gegebenenfalls für Offenheit gegenüber neuen Perspektiven sorgt. In jedem Fall gilt es, mit Fingerspitzengefühl die Aufmerksamkeit auf offene Vakanzen zu lenken bzw. auf die Attraktivität der Arbeitgebermarke an sich.

Vieles is möglich. Was sich wirklich lohnt, kann man nicht pauschal sagen – das ist so individuell wie Ihr Unternehmen. Lassen Sie uns darüber sprechen! 040 47 11 23-0

Themen und Tonalität von Social Recruiting Maßnahmen

Im Social Media Recruiting kommt es also vor allem auf ein aufmerksamkeitsstarkes und sympathisches Auftreten an. Generische Texte die wahllos auf allen Plattformen gestreut werden, sind schnell durchschaut und erreichen die eigentliche Zielgruppe häufig nicht.

Im Vorfeld sollte daher der Adressat genau bestimmt werden. An wen richtet sich die Anzeige? Sollte lieber geduzt oder gesiezt werden? Repräsentiert die Stellenanzeige den Arbeitgeber und seine Werte / Unternehmensphilosophie? Was sind die Anforderungen der Zielgruppe gegenüber des Arbeitsgebers?

Zudem muss sich das Unternehmen stets fragen, was die eigentlichen Bedürfnisse der potentiellen Bewerber sind. Was ist Ihnen beruflich wichtig? Welche Benefits können Mitarbeitern geboten werden? Die kommunizierten Themen sollten stets den Nutzen und das Interesse des potentiellen Bewerbers berücksichtigen.

Folgende Themen sind wahre “Evergreens” bei der Jobsuche in den Sozialen Netzwerken:

  • Blick hinter die Kulissen – Eindrücke aus dem Arbeitsalltag des Unternehmens
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitszeiten (Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, etc)
  • Elternzeit / Kinderbetreuung
  • Jobsharing
  • internes Gesundheitsmanagement
  • usw.

Let's get really social: Lernen wir uns persönlich kennen!

Kennenlernen?
Machen Sie dieses Ende zum Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit!